Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Absturz des Airbus am Dienstag

Begonnen von Bella 51, 26.03.2015 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubert Bruns

Hier ist das Wort Katastrophe, das oft inflationär verwendet wird, in der Tat angebracht. Für jedes einzelne Opfer und für jeden Hinterbliebenen ist das eine Katastrophe! Der Kreis ist sogar noch größer zu fassen, wie zum Beispiel der Bürgermeister von Haltern zeigt. Ich hoffe, dass möglichst viele Hinterbliebene die Kraft finden, diese Tragödie zu bewältigen, befürchte aber, dass es nicht allen gelingen wird.
Eine 100%ige Sicherheit vor Unglücken wird es aber niemals geben; wir müssen damit leben! Womit man in meinen Augen nicht leben müsste, ist etwas anderes. Unter denjenigen, die professionell über solche Geschehnisse berichten, haben in diesen Tagen zu viele versagt. Niemand kann sich auf einen konkreten Fall vorbereiten, aber grundsätzliche Gedanken darf man sich machen, wenn man zur Berufsgruppe der Journalisten gehört. Ich brauche auf jeden Fall keine Bilder von Hinterbliebenen an Flughäfen! Die gab es nicht nur in der Bild, sondern auch z.B.in der vermeintlich seriösen WAZ. Ich muss das Elternhaus des Copiloten nicht sehen (N24?)! Gespräche über den Börsenkurs der Lufthansa, eingebettet in die Berichterstattung über den Absturz, sind für mich geschmacklos.  Es war schnell klar, dass die Bergungsarbeiten schwer und gefährlich werden würden, aber ich halte diesbezügliche ausführliche Wettervorhersagen für die breite Masse für überflüssig. Diese Liste ließe sich leider noch vergrößern, aber ich denke, es ist klar, was ich meine. Daran könnte man etwas ändern, daran müsste man etwas ändern! Erst recht in den Zeiten des Internets! Gerade, wenn man in einer Branche arbeitet, die nicht umsonst die vierte Gewalt im Staat genannt wird, und oft berechtigt den moralischen Zeigefinger erhebt.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Bella 51

Eine Aussage, die ich vom Gefühl her jederzeit unterschreiben würde.
Allein es ist ein leider naiv zu glauben, dass wir dieses Gebaren in irgendeiner Form ändern werden. Das Interesse ist da, also wird auch dieser "Markt" beackert. In wie weit wir dies für geschmacklos oder unnötig befinden, darf und soll jeder für sich alleine entscheiden. Wir werden jedoch nicht die Flut von überflüssigen oder geschmacklosen Infos aufhalten können, denn jeder ist auf der Suche nach "den" Bildern und "den" Infos, die helfen, den eigenen Marktwert zu steigern und somit wiederum Geld für sich zu generieren. Das ist der Preis des freien Informationsflusses.

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Not Defined

Zitat von: Hubert Bruns am 27.03.2015 09:38
Erst recht in den Zeiten des Internets! Gerade, wenn man in einer Branche arbeitet, die nicht umsonst die vierte Gewalt im Staat genannt wird, und oft berechtigt den moralischen Zeigefinger erhebt.

In diesem Kontext haben wir gestern auch lange über das Interview von Christian Sievers mit dem Germanwings-Chef im heute-Journal diskutiert. Wir waren übereinstimmend der Meinung, dass er sich mit seinen "Quasi-Anschuldigungen", warum bei Germanwings kein Dritter im Cockpit sei, SOGAR die Billigairline Ryanair mache das, komplett vergaloppiert hat.
Als ob das irgendwen wieder lebendig macht...

Hubert Bruns

Zum Thema Selbstmörder: wenn jemand sich selbst und sein Leben so hasst, ist zu vermuten, dass ihm das Schicksal anderer bestenfalls gleichgültig ist; eventuell macht er die Welt sogar für seine eigene Misere verantwortlich? Das soll keine Entschuldigung sein, sondern nur darauf hinweisen, dass man normale Verhaltensweisen von solchen Menschen kaum erwarten kann.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hubert Bruns

@Bella: ich teile deine Befürchtungen. Andererseits finde ich ich es fragwürdig, wenn wir von anderen Gesellschaften und Kulturen Veränderungen erwarten, andererseits aber nicht bereit sind, bei uns selbst auch das Haus zu kehren. Wäre nicht auch eine Form der Aufklärung im Medienbereich nötig, sowohl auf Seiten der Produzenten als auch der Konsumenten von Nachrichten?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Bella 51

Ein toller Gedanke, ich fürchte nur, es wird - wenn er überhaupt stattfindet - ein sehr langer uns schwerer Prozess

Hubert Bruns

Wenn Menschen Berge besteigen, nur weil sie da sind, können sie das hoffentlich auch, wenn dahinter eine (etwas) bessere Welt wartet.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...


😊altlusan😊20.03.15

#34
Fassungslosigkeit, Trauer, Wut und Mitgefuehl
Hallo  liebe Gruesse an alle aus Thueringen Team Flying Hearts

KleineWeisheit

Zitat von: Seven~of~Nine am 27.03.2015 09:22
Ähm sorry aber der Vergleich geht völlig daneben.
Hallo Seven,
mir ist bewusst, dass man meinen Text missverstehen kann - ich habe keine bessere Formulierung hingekriegt.
Ich glaube, Bella hat verstanden, was ich gemeint habe: Mich treibt immer mal wieder die Frage um, wie es möglich ist, dass manche lebensmüde Menschen im Akt der Selbsttötung noch andere schädigen und damit auf eine Weise handeln, wie die Meisten es im Lauf ihres Lebens wahrscheinlich strikt abgelehnt hätten.

Ich versuche das nicht zu werten, weil ein Mensch, dem es halbwegs gut geht, kaum urteilen kann über die Gefühlswelt von Menschen in extremer emotionaler Krise.

Ich nehme nur zur Kenntnis dass es die einen gibt, die sich nur deshalb die Badewanne aussuchen, um sich darin die Pulsadern aufzuschlitzen, damit die arme Putzfrau nicht so eine große Sauerei wegwischen muss, und die anderen, die vor allem den aus ihrer Sicht naheliegenden "sicheren" Weg zu wählen scheinen, den Suizid durchzuziehen. Dabei unterstelle ich, dass auch der Co-Pilot einfach nur gleichgültig seinen Passagieren gegenüber war, und eben nicht absichtlich möglichst viele Menschen mitgerissen hat.
In dieser Hinsicht (und eben nicht im Hinblick auf das Ausmaß des verursachten Leidens der unschuldigen Opfer und ihrer Angehörigen) sehe ich ein Muster, das den Co-Piloten dieses Flugs mit dem Selbstmörder auf den Schienen verbindet. Verstehst Du was ich meine?

Johann_Gambolputty


Data

Zitat von: KleineWeisheit am 30.03.2015 11:11
... Mich treibt immer mal wieder die Frage um, wie es möglich ist, dass manche lebensmüde Menschen im Akt der Selbsttötung noch andere schädigen und damit auf eine Weise handeln, wie die Meisten es im Lauf ihres Lebens wahrscheinlich strikt abgelehnt hätten...

Habe einen Bericht von einer Person gesehen, die sich vor einen Zug geworfen und überlebt hat. Die Folge war der Verlust der Beine. Die Person beschreibt, dass man wohl in dem Moment nicht an andere oder überhaupt an die Umwelt denkt, sondern sich ein Gedanke, ein Ziel manifestiert hat, der so mächtig wird, dass ohne fremde Hilfe keine Möglichkeit der Selbstrettung besteht. In dessen Fall waren es starke Depressionen, die schon aus dem Kindheits- bzw. Jugendalter herrührten.

---

Obiger Text ist keine Wertung o.ä.!

Bella 51

#38
Depressionen und die Stigmatisierung dieser weit verbreiteten ernsthaften Erkrankung führen immer wieder zu unfassbaren Taten der Betroffenen. Keiner von uns "Gesunden" wird in der Lage sein, die Dimension dessen zu erfassen, was Betroffene durchmachen und was schließlich zu derart unfassbaren Taten führt.
Man kann jetzt darüber diskutieren, dass wir hier in Europa bzw. in Deutschland einfach kein vernünftiges medizinisches Gegengewicht anbieten (in der Tat viel zu wenige Psychotherapeuten bei wesentlich zu vielen Patienten). Doch an der Tatsache, dass solche Menschen sich aus verschiedenen Gründen (Scham, fehlende Selbsterkenntnis etc.) nicht immer jemandem anvertrauen, wird das nichts ändern.
Es gab, gibt und wird immer Menschen geben, die unfassbare Taten begehen und sich durch nichts und niemand aufhalten lassen. Niemand von uns kann die subjektive Leidenserfahrung und die daraus resultierenden Taten vollkommen verhindern.
Die Frage nach der Schuld, ist daher meines Erachtens müßig. Sie liegt immer im Individuum.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau