Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!

Begonnen von Kiki, 04.09.2014 01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiki

Heute im Labor:


Welcher Aggregatzustand der folgen Elemente ist flüssig?

Brom  (leuchtet nach 20 Sek grün, aber ich weiger mich das als richtig anzuerkennen
Chlor
Iod
Phosphor



also entweder is das ne Trickfrage und ich steh einfach nur auf der Leitung....  aber so doof bin ich eigntl nich.. 
Da hauts mich echt um!!!!

ManfredSG

Naja, die Frage ist unvollständig. Es fehlt die Eingrenzung "bei Raumtemperatur" und dann täts stimmen, denn Brom und Quecksilber sind die einzigen chemischen Elemente, die bei Raumtemperatur flüssig sind.
Da hatte es wohl jemand sehr eilig mit der Frage. ::)

p-fm

Hallo Kiki.
ich hatte die Frage gestern. Sie ist leider noch unverändert. :(

Seven~of~Nine

Die Frage ist nicht nur ganz falsch die ist DOPPELT falsch und schon länger im Umlauf, ich hatte sie schon mehrmals und das erste Mal habe ich auch nur ganz intuitiv richtig getroffen weil ich irgendwie anhand der möglichen Antworten erahnt habe was der Fragesteller wohl hätte fragen können wollen...

Erstens ist der FLÜSSIGE Aggregatzustand eines jeden Elements IMMER flüssig was denn sonst und zweitens hat JEDES Element ALLE Aggregatzustände es kommt nur auf die Temperatur an in welchem Aggregatzustand es grad ist.

Wenn man nach Aggregatzuständen fragt, dann wären die möglichen Antworten ja fest, flüssig, gasförmig und Plasma und nicht verschiedene Elemente. Wenn man fragt welches dieser Elemente ist flüssig dann muß man sagen bei welcher Temperatur sonst ist die Frage ebenso unsinnig. Sonst könntest du fragen ob das Wasser flüssig ist... Ja bei -10 oder +10 oder +110 Grad?

Die Frage müßte doch lauten "Welches dieser Elemente ist bei Raumtemperatur flüssig?" Alles andere ist Humbug. Ich habe diese Frage mindestens schon drei mal gemeldet und die geistert also immer noch rum das ist doch schlechter Witz...
The fun will now commence. Resistance is futile.


p-fm

Zu diesem Thema passt auch eine Frage, die ich heute hatte.

Wer besiegte der griechischen Sage nach die Hydra?
- Jupiter
- Hera
- Herkules
- Herakles

Mein Mitspieler und ich sind bei Herkules gelandet und waren dann geschockt, dass Herakles grün wurde :o

Soweit ich weiß, sind Herakles und Herkules ein und dieselbe Figur.

Oder sehe ich das falsch?

Catflower

Dann will ich mal den Klugscheißer geben: 
Herkules ist der lateinische Name für den griechischen Halbgott Herakles. Da sich die Frage auf die griechische Sage bezieht, ist Herakles richtig.

LG, Cat  ;)

p-fm


Seven~of~Nine

Ähm wieso das denn Buchdruck 1450 Amerika 1492 Reformation 1517 30-Jähriger Krieg mehr als 100 Jahre später 1618-1648 und das Mittelalter ist im Allgemeinen 500-1500 also passt einwandfrei :-)
The fun will now commence. Resistance is futile.


Arminius

Ich hatte neulich mal wieder eine meiner "Lieblingsfragen"...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei 60 Menschen in einem Raum mindestens zwei am gleichen Tag Geburtstag haben?

Antwort 1: Exakt 33%
Antwort 2: Über 99%
Antwort 3: unter 1%
Antwort 4: Exakt 60%

Richtig ist - wie natürlich jeder weiß - über 99%  !!!

Die Frage beantwortet man auch nur das erste Mal falsch, aber richtig verstanden habe ich das bis heute nicht...

Oder liegt es vielleicht doch an MIR ?    :-[

Versuche nicht - Mach es !
   Denke nicht - Sag es !
      Glaube nicht - Weiß es !

           Träume nicht - Lebe !!!

    

SaGeDe

Die Frage hatte ich auch mal und habe mich auf 33% geeinigt ;-) Jetzt weiß ich es auch besser :-)
Nichts ist so beständig, wie die Unbeständigkeit :-)

Arminius

Jetzt weiß ich auch wieder, warum im Statistik damals abgewählt habe... ;D

Danke für die schnelle Info !
Versuche nicht - Mach es !
   Denke nicht - Sag es !
      Glaube nicht - Weiß es !

           Träume nicht - Lebe !!!

    

Woodphonix

Zitat von: DeppDuMidi am 17.01.2015 11:12
Klar, einer schreibt es und die anderen schreiben es ab  ;D
Klingt für mich nach einer typischen schulpause  8) ;D ;)
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on


gramslgruber

Die "Brom-Frage" hatte ich gleich in meinem buchstäblich allerersten Spiel.  :o Ich weiß noch genau, dass ich mich danach erstmal ernsthaft fragte, für was für ein Graffl ich da wieder mein Geld rausgeschnmissen habe... Scheint aber immer noch unmodifiziert genauso rumzuschwimmen.

Die Frage mit den 60 Menschen in einem Raum ist einfach nur besch... eiden formuliert. Wenn die da statt "am gleichen Tag" "am gleichen Wochentag" schreiben würden, wäre die richtige Antwort eindeutig. Aber so lande ich im Hirn irgendwie automatisch auf "Datum" und damit auf "unter 1%"...
If we took the bones out it wouldn't be crunchy, would it?


Lykourg

Zitat von: gramslgruber am 26.05.2015 23:41
Die "Brom-Frage" hatte ich gleich in meinem buchstäblich allerersten Spiel.  :o Ich weiß noch genau, dass ich mich danach erstmal ernsthaft fragte, für was für ein Graffl ich da wieder mein Geld rausgeschnmissen habe... Scheint aber immer noch unmodifiziert genauso rumzuschwimmen.

Die Frage mit den 60 Menschen in einem Raum ist einfach nur besch... eiden formuliert. Wenn die da statt "am gleichen Tag" "am gleichen Wochentag" schreiben würden, wäre die richtige Antwort eindeutig. Aber so lande ich im Hirn irgendwie automatisch auf "Datum" und damit auf "unter 1%"...

Das mit dem genauen Datum stimmt aber tatsächlich. Es ist nicht der Wochentag gemeint, sondern ein bestimmtes Datum, z. B. der 05.08. oder der 14.01. Und bei 60 Menschen liegt sie über 99%.
Gib mal bei Google "Geburtstagsparadoxon" ein.

gramslgruber

Ich bin schockiert! Vielen Dank für die Aufklärung von einem, der sonst doof gestorben wäre und es nicht mal mitgekriegt hätte...
Und schon hat sich die Investition am Ende doch noch bezahlt gemacht!!  ;)
If we took the bones out it wouldn't be crunchy, would it?


Rosilei

Zitat von: Lykourg am 26.05.2015 23:52
Das mit dem genauen Datum stimmt aber tatsächlich. Es ist nicht der Wochentag gemeint, sondern ein bestimmtes Datum, z. B. der 05.08. oder der 14.01. Und bei 60 Menschen liegt sie über 99%.
Gib mal bei Google "Geburtstagsparadoxon" ein.

Auch du irrst leider, Lykourg! Es ist nicht ein bestimmtes Datum gemeint, sondern nur irgendein Tag im Jahr!

Denkt doch mal alle an eure Schulzeit oder fragt eure Kinder: Gibt es nicht in jeder Klasse zwei Schüler, die am gleichen Tag Geburtstag haben? In meiner 5. + 6. Klasse waren das zwei am 29. 4. ;), in meiner 7. - 10. zwei am 29. 1., bei meinem Sohn zwei am 28. 9., bei meiner Tochter zwei am 17. 10. ... 
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist tatsächlich schon ab 23 Personen über 50 %, also größer, als dass wirklich alle Schüler einer 30er-Klasse an verschiedenen Tagen Geburtstag haben!

So schön ist Mathematik!  :))
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


NostraCosa

 :up: Rosilein hat recht, ich kenne die Aufgabe aus Stochastik an der Uni, wir haben es damals bewiesen. Und auch praktisch habe ich das Ergebnis an der Grundschule meiner Kids gesehen. Die Geburtstage von Schülern und Lehrern standen in der Küche an der Wand, es waren ca. 60 Personen und es hatten an einem Tag sogar drei Geburtstag.  :))
Team Pippi Langstrumpf
It's only Rock'n'Roll, but ...

Lykourg

Zitat von: Rosilei am 27.05.2015 12:15
Es ist nicht ein bestimmtes Datum gemeint, sondern nur irgendein Tag im Jahr!

Hab ich das nicht geschrieben?  :-\  Das Datum sollte nur als Beispiel zur Abgrenzung der These dienen, dass es dabei um Wochentage geht. Kann natürlich jedes Datum sein. In meinem Mathe LK hatten z.B. 2 am 19.05. Geburtstag. Und wir waren 23 Schüler.

Not Defined

Zitat von: Lykourg am 27.05.2015 13:39
Hab ich das nicht geschrieben?  :-\  Das Datum sollte nur als Beispiel zur Abgrenzung der These dienen, dass es dabei um Wochentage geht. Kann natürlich jedes Datum sein. In meinem Mathe LK hatten z.B. 2 am 19.05. Geburtstag. Und wir waren 23 Schüler.

Also bei mir war das nicht so. Aber ich war ja immer schon was Besonderes...  ;)

Dafür hatte dann beim Fußball ein Mannschaftskamerad am selben(!) Tag Geburtstag.
Und wir standen im Spielberichtsbogen immer direkt untereinander,
das sah dann so aus, als würde der eine beim anderen abschreiben... :))

Rosilei

Zitat von: FAQ am 27.05.2015 13:43
Also bei mir war das nicht so. Aber ich war ja immer schon was Besonderes...  ;)

Auch ein Irrtum, FAQ: Es geht nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anders am gleichen Tag Geburtstag hat wie du,
auch nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass zwei bestimmte Leute am gleichen Tag Geburtstag haben,
und auch nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Gruppe irgendwelche zwei Leute an einem bestimmten Tag, z. B. dem 5. 8., Geburtstag haben (so klang das bei dir, Lykourg).

Sondern einfach nur um die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Gruppe irgendwelche zwei Leute an irgendeinem Tag des Jahres beide Geburtstag haben.
Oder umgekehrt: Nicht alle haben an unterschiedlichen Tagen Geburtstag.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


Not Defined

#21
Zitat von: Rosilei am 27.05.2015 14:11
Auch ein Irrtum, FAQ: Es geht nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anders am gleichen Tag Geburtstag hat wie du,
auch nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass zwei bestimmte Leute am gleichen Tag Geburtstag haben...

Schon klar. Eine meiner berüchtigten heisenbergschen Argumentationen, oftmals leicht unscharf.
Ich bin sowas wie ne wandelnde Asymptote. Nähere mich der Wahrheit immer weiter, erreiche sie aber nie...;)

Aber in keiner meiner Klassen, weder Grundschule noch Gymnasium, hatten zwei am gleichen Tag Geburtstag.
Im Abi-Jahrgang dann schon, aber da waren wir dann auch über hundert.
Davon dann allerdings 3 Lütze. Rechne mir da mal die Wahrscheinlichkeit aus... :)) :)) :))

Lykourg

Zitat von: Rosilei am 27.05.2015 14:11
Nicht alle haben an unterschiedlichen Tagen Geburtstag.

Das ist es. So ist es unmissverständlich.  :)

Chemical Bro 76

Quiz-Küken Erwin HUHNdinger

-MirF-

Ich hatte gerade auch eine tolle Frage

Wie heißt der Sänger der "Eagles"?

Richtig ist: Glenn Frey

nur dass Don Henley, Joe Walsh und Timothy B. Schmit gegen diese Frage Einspruch erheben würden.
Die sind nämlich auch Sänger in der Band.

Richtig sollte die Frage heißen "Wie heißt ein Sänger der Eagles?"
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. Oscar Wilde

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von oben?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau