Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!

Begonnen von Kiki, 04.09.2014 01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Papaka

Ich hatte gerade in Essen & Trinken diese Frage: "In welchem Land wird der Wein Aurora, der aus schwarzen Johannisbeeren besteht, hergestellt?" Die Antwort soll Finnland sein. Kennt jemand eine verifizierbare Quelle (was nicht quizlet.com meint) für diese Antwort? Ich habe sie als sachlich falsch reklamiert.

Aha12200

Die Quelle ist cellartracker.com
Keine Ahnung, ob und inwiefern sie zuverlässig ist. :-\
Auf jeden Fall scheint diese Quelle derselben Meinung wie FEO zu sein.
Prost!  :cheers:

Mahlzahn1966

Zitat von: Papaka am 28.02.2016 14:47
Da liegst du aber falsch! Mit dem Besteck werden keine Informationen für den Koch kodiert. Oder denkst du der Service, der auf einen Schlag mehrere Teller abräumt, sich merkt wer was zu meckern hatte?

Kritik am Essen wird konkret geübt und sehr dezent, also indem man konkret benennt, was nicht geschmeckt hat. Einfach nur mit dem Besteck zu sagen "hat nicht geschmeckt" ist ein Urrtum.

Richtig ist: Das Besteck sagt lediglich aus, ob man fertig ist oder nicht. Ist man fertig, dann liegen Gabel und Messer parallel und die Schneide des Messers zeigt zur Gabel. Position irgendwo zwischen 3 und 6 Uhr. Wenn das Essen nicht schmeckt, zum Beispiel weil versalzen oder kalt, dann reklamiert man das sofort zu Beginn, wenn das Essen serviert wurde. Wer den Großteil gegessen hat, dem hat es geschmeckt.

Also nenne bitte mal ein "besseres Benimmhandbuch", in welchem dieser Unsinn stehen soll!

Kannst du sogar auf mehreren Seiten ergoogeln... Bitteschön!
TheSillySummerClub


hi-q

mir ist jetzt schon zweimal begegnet, dass die Kapitalertragssteuer in der BRD 2016 27,5% betragen soll - google findet aber nur Quellen bzgl. Österreich und auch dort nur bedingt  :-\ weiß jemand näheres?
TheSillySummerClub

Hemingway Special

ring45


Papaka

Zitat von: Mahlzahn1966 am 27.03.2016 21:33
Kannst du sogar auf mehreren Seiten ergoogeln... Bitteschön!

Ich habe nach "besseres Benimmhandbuch", wie weiter oben von jemanden behauptet, gefragt, nicht nach Webseiten von Autoren, die keine Ahnung haben.

Papaka

Gerade als Frage gehabt:

"Wie viel Euromünzen haben einen andersfarbigen Ring am Rand der Münze (Stand: April 2016)?"

Die Lösung soll 3 sein. Da scheint der Frageersteller zu glauben, dass die neue 5-Euro-Münze auch dazu gehört. Nein, tut sie nicht. Deren Ring ist genauso wie der Innenbereich. Wobei die Frage eh mangelhaft gestellt ist.

ychri

Hello.
In letzter Zeit hatte ich gehäuft (6mal) das Phänomen, dass zur Frage die antwortmöglichkeiten einer anderen Frage erscheinen. Erschwerend kam in einem Fall (die anderen hab ich leider nicht überprüft)  hinzu, dass mein Kontrahent die normale antwortpalette hatte.
Auch andere haben mir davon berichtet, dass ihnen dasselbe widerfahren ist.
Die Screenshots hab ich entnervt gelöscht, jetzt hab ich nichts zum illustrieren, aber eine Frage kann ich wiedergeben: abgebildet ist das strahlentriebwerk. Gefragt wird, was wird hier hergestellt? Mein Gegner kann aus strahlentriebwerk, Propeller usw. wählen. Bei mir erscheinen 4 tonnenangaben von der Frage nach dem maximalen startgewicht irgendeines airbusses.
Ist das Phänomen bekannt? Gibt es dazu irgendwo Infos?
Viele Grüße, yvonne

Dexter

Ja, das ist bekannt. Z.B., wenn verschiedene Update gegeneinander spielen.
Muss man mit Humor nehmen. Kommt bei mir jetzt aber seltener vor
(die Fragen, nicht der Humor ...)
VG Dexter

hi-q

Zwar etwas spät, aber evtl. freut sich Yvonne ja trotzdem  :)

Wenn der Thread einmal gepusht ist: bei der Frage was auf Malaysias Flagge nicht zu sehen ist, wird als richtig Sterne angegeben (und Sonne als falsch). Wikipedia sagt allerdings, dass da neben dem Mond ein Stern abgebildet ist  :o :-\
TheSillySummerClub

Hemingway Special

Lily L.

Ist ein Stern, der auf den ersten Blick wie eine Sonne aussieht.

Zur Bedeutung steht bei flaggenlexikon.de:
"Die heutige Flagge Malaysias ist nach dem Vorbild und Prinzip der USA-Flagge aufgebaut, und basiert auf der Flagge der Malaiischen Föderation. Sie besteht aus 14 waagerechten roten und weißen Streifen. Die blaue Oberecke zeigt einen gelben Halbmond und einen 14-strahligen gelben Stern. Die Zahl 14 steht für die Mitgliedsstaaten der Föderation. Die Flage wurde auch nach dem Ausscheiden Singapurs beibehalten. Die überzählige Sternen-Spitze bzw. Flaggen-Streifen steht nun für die Bundesterritorien. Diese Flagge wurde am 16.09.1963 eingeführt, als sich 11 malaiische Staaten mit Sabah, Sarawak und Singapur zum Staatenbund Malaysia zusammenschlossen.

Rot und Weiß sind die malaiischen Nationalfarben, Gelb vertritt die Sultanate im Staatenbund, Blau erinnert an den langen britischen Einfluss. Stern und Halbmond sind islamische Symbole."
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

kirmeider

Im Grunde ist die Frage an sich unlogisch: Die Sonne ist doch ein Stern.

Wenn also eine Sonne zu sehen ist, ist dementsprechend auch ein Stern zu sehen.


Quingel

Frage: Welcher Musiker hatte ein natürliches braunes sowie blaues Auge?
Antwort: David Bowie
Das ist einfach mal falsch. Nicht natürlich und nicht verschiedenfarbig.
Der hat als Teeny eine drauf bekommen wodurch die Pupille dauerhaft geweitet blieb was das Auge vor allem bei Helligkeit dunkler erscheinen ließ.

Struwwwel

gerade zum ersten Mal gehabt: Macht und Geld

"Was ist im britischen Unterhaus NICHT verboten?"


  • Lautes Debattieren (richtige Antwort)
  • Sterben
  • Klatschen
  • Zwischenrufe

Ich habe - ohne wirklich die anderen Antwortmöglichkeiten gelesen zu haben - sofort auf "Sterben" geklickt (mein Gegenspieler auch), weil das absurd schien. Tatsächlich findet man viele unseriöse Artikel, in denen dieses Mythos verbreitet wird. aber:

https://en.wikipedia.org/wiki/Prohibition_of_death

http://www.bbc.com/news/magazine-17610820


Struwwwel

und gleich hinterher: Rund um die Welt

"In wie viele Zeitzonen sind die USA, einschließlich Hawaii und Alaska, geteilt?"

Als richtige Antwort wird 6 angegeben. Ich habe auf 7 gedrückt, weil das noch am nächsten zur Wahrheit ist. Tatsächlich sind es 9 gesetztliche, aber die Antwortmöglichkeit gab es erst gar nicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/Time_in_the_United_States

Wie kann man etwas, was man so leicht recherchieren kann vorschlagen und warum wird sowas dann auch noch angenommen (und meine Fragen nicht)?

hi-q

Naja, warum 6 Zeitzonen als richtig erachtet werden, lässt sich anhand des Wiki-Artikels noch ganz gut nachvollziehen. Bei dem kuriosen Gesetz verstehe ich zwar gut, warum FEO die Frage angenommen hat, aber da muss man wohl mal bemängeln...schade drum
TheSillySummerClub

Hemingway Special

mariechen

Ich hatte schon mehrfach die Frage, in welche Richtung eine Kompassnadel zeigt, wenn man sich in Deutschland befindet. Gelernt habe ich Norden, Quizzduell-Antwort: Süden?  Wie kann das sein???

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk


Sisterinheart

#67
Zitat von: mariechen am 14.06.2017 15:17
Ich hatte schon mehrfach die Frage, in welche Richtung eine Kompassnadel zeigt, wenn man sich in Deutschland befindet. Gelernt habe ich Norden, Quizzduell-Antwort: Süden?  Wie kann das sein???

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Die rixhtige Antwort ist "auf den magnetischen Südpol", dieser jedoch liegt am geographischen Nordpol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol?wprov=sfla1
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Not Defined

Anlässlich des 73. Geburtstages meines alten Profs Bernhard Schlink, und, weil ich just gestern die Frage nochmal hatte:

Um welches dieser Themen geht es in Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" nicht?

a. Sex mit Minderjährigen
b. Analphabetismus
c. Völkermord
d. Selbstmord

Die richtige Antwort soll d. sein.

Nun gut. Der Selbstmord der Protagonistin Hanna Schmitz ist sicherlich keines der zentralen Themen des Romans,
aber sie hängt sich nunmal auf, und insofern ist das schon ein Thema des Romans. Zumal wohl auch in Schulen darüber diskutiert wurde/wird, warum sie sich am Ende des Buches aufhängt. Weil sie ihre Schuld erkennt, und nicht damit leben kann (naja, das sollte sie eigentlich schon lange getan haben...), oder weil sie keine Chance auf die Wiederaufname der Liebesbeziehung mit dem jüngeren Michael Berg sieht, oder aber, weil sie schlicht Angst davor hat, sich in der "neuen Welt" nicht zurechtzufinden (zum Vergleich der Selbstmord des Bibliothekars Brooks in "Die Verurteilten)?
Jedenfalls ist die Antwort in meinen Augen völliger Quatsch.
Bleibt nur eins: Stupide auswendig lernen... >:(

hi-q

Leipzig ist doch größer als Dresden (wenn auch knapp)? Oder Denkfehler meinerseits?
TheSillySummerClub

Hemingway Special

Sisterinheart

Zitat von: hi-q am 25.09.2017 20:14
Leipzig ist doch größer als Dresden (wenn auch knapp)? Oder Denkfehler meinerseits?

Am 31.12.2015 lt. Wikipedia war Leipzig größer als Dresden. Beide sind in Sachsen, Dresden ist Landeshauptstadt, also erfüllt Dresden die Fragebedingung auch.

Du hast recht.  :up:
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





hi-q

Gibt es eigentlich eine Quelle zu der Frage "Wer wurde von Jimi Hendrix als bester Gitarrist der Welt bezeichnet?" (mit Antwort: Rory Gallagher)?

Alles was ich mit google finde sind eher Belege, dass er es nicht gesagt hat (und dass er es auch nicht über andere gesagt hat, und dass es auch nicht Eric Clapton über Prince gesagt hat...  :)) )
TheSillySummerClub

Hemingway Special

De Wolf

Das Hendrix-Zitat hat etwas von einem Urbanen Mythos. Viele kennen die Story und tragen sie weiter - aber wo kommt sie nur her?

Fakt ist:

Er war kein Mann großer Worte und - von seiner Performance abgesehen - eher publicity-scheu. 

Entsprechend waren seine Antworten , fragte man ihn: "Wie ist es denn so, der größte Gitarrist der Welt zu sein?"

"Keine Ahnung. Aber ich bin der beste Gitarrist auf diesem Stuhl..."

Daraus wurde dann wohl infolge Mythenbildung: "Keine Ahnung. Fragen sie Phil Keaggy!" (ein grandioser Mann an der Akustik-Gitarre).

Und noch später (mit Blick auf den bekannteren Iren) : Fragen sie  Rory (Gallagher)! 

Kleine Leseempfehlung? 

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk%3ARory_Gallagher

Fest steht:  Gallager war in seiner Liga schon exzeptionell - und unterschätzt dazu. So ein Lob von Jimi hätte ihn sicher gefreut    O:-)





It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau