Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Philosophie für Einsteiger

Begonnen von De Wolf, 15.09.2015 11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

Die Wilden fressen einander, und die Zahmen betrügen einander, und das nennt man den Lauf der Welt.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Aller Eigensinn beruht darauf, dass der Wille sich an die Stelle der Erkenntnis gedrängt hat.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und noch ein kleiner Zweizeiler zum (vorläufigen) Abschluss...

Gott, — wenn du bist, — errette aus dem Grabe 
Meine Seele, — wenn ich eine habe.

Soweit diese Beiträge - und ein etwas ungewöhnlicher Zugang zu einem der ganz großen Querdenker der Philosophiegeschichte.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen...

Bess demnähx...  :coffee:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

 :o

Da muss ich mir erstmal einen Schoppen rein hauen  :wine:
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#105
Vielen Dank, liebe Sis, für Deinen hilfreichen Einwurf -  kurz, prägnant und des großen Meisters Arthur Schopenhauer würdig.

Dann warten wir noch auf andere, ergänzende Beitrage und schieben indessen ein QD-taugliches Zitat nach.

"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen." 

Passt irgendwie zu unserem Forum mit all den Liga- FS- und sonstigen Begegnungen. Nicht wahr?   :-\



It's gotta be purrfect!

De Wolf

#106
Oder soll ich weitermachen?

Fragen: Wo sind wir denn dran? Ach ja. Bei Schopenhauer (*1788; † 1860).

Bei seiner "Welt als Wille und Vorstellung."

Was heißt das?

:think:

Da stellen wir uns ganz dumm und sagen.

Am Anfang steht eine Vorstellung, wie die Welt ist.
Zumindest bei Mensch und Tier, die ein Bewusstsein haben. Es ist wohlgemerkt nur eine unvollkommene Vorstellung, so unvollkommen wie unsere sinnliche Wahrnehmung.

Wir sehen die Welt also nicht, wie sie ist, sondern wie wir hoffen, wünschen, befürchten, dass sie ist.
Diese Welteinstellung bestimmt unsere Lebenseinstellung.
Ist Ursache für viel Sorge und Leid. Gibt eigentlich Grund zum Pessimismus, Sarkasmus oder bestenfalls Galgenhumor.

Ich muss da immer an Monty Python denken, die Schopenhauers erkenntnistheoretisches Prinzip auf die Spitze getrieben haben:

Die Welt als Witz und Wahnvorstellung. 

Hier kommt der Wille ins Spiel. Das Leben ist Daseinskampf, blinder Selbstbehauptungswille. Wie so oft bei QD,  gilt auch im richtigen Leben: Jeder Vorteil den wir gewinnen, geht zu Lasten des anderen. Jedes Ziel, das wir erreichen,  wirft den anderen zurück.  Selbst wenn Erfolge Anlass zur Freude geben – es kommt garantiert der Moment, wo uns ein Unglück trifft und uns wieder traurig macht.
Klingt nach Miesem Karma?
Klingt nach dem Credo der östlichen Religionen? Richtig.
Und da hat sich Schopenhauer auch bedient.
Und weist – als eigenständiger Denker - zugleich den Weg in die Moderne: Zur heutigen Verhaltensforschung, zur Psychologie und zur der philosophischen Strömung des Nihilismus.  :-\

Wieder muss ich an ein Monty Python Zitat aus Leben des Brian denken. :

,,Wir kommen aus dem Nichts.  Wir gehen ins Nichts. Was haben wir verloren. Nichts!"   :-\

Interessant ist ein Originalzitat des Philosophen.

Wenn (!) Gott diese Welt erschaffen hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.  :'(

Da zeigt sich Schopenhauer als der, der er eben doch ist.
Kein Egoist und Zyniker.
Ein teilnahmsvoller Mensch. Der den Weg zu einer innerweltlichen Erlösung zeigt.
Klar: Ich kann mich durchbeißen. Ja sagen zum Willen. Hoffen, dass ich durchkomme und die Welt sich recht lange um mich dreht.
Aber wenn ich ja sage zu diesem Willen, sage ich notwendigerweise Nein zum Willen aller anderen Individuen, die nur noch Feinde sein können – oder Mittel zu Erhaltung meines Daseins (sprich Nahrung).
Und die mir genauso begegnen.   :baseball: :baseball: :baseball:

Der Bringer ist das nicht. Oder? 

So kommt Schopenhauer zu der nur vordergründig überraschenden Option, das Leben eben doch im Miteinander und Füreinander zu wagen.

Zitat: Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson: nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel.  :gruknu:

Deshalb gilt es, gegen den egoistischen Willen – Quelle aller Unzufriedenheit, allen Daseinsfrusts - anzugehen.

Darin liegt die Lösung aller existenziellen Probleme. 

Nicht nur auf der philosophischen Ebene. Schopenhauers Empathie, sein Mitleid gilt auch der geplagten Tierwelt, wodurch er Neuland betritt und Maßstäbe setzt.

Btw. In den 1840ern entstehen die ersten Tierschutzvereine.

Puuh - starker Stoff. Aber irgendwie ist mir der Mann etwas sympathischer geworden. Hat echt was zu sagen in Sachen, Gemeinschaft (Community).

Das war' s für heute. Und wenn ihr eine Literaturempfehlung wollt:

Lest Schopenhauers Werk zur Eristik, also zu der ,,Kunst, recht zu behalten".

Ist für das Gespräch etwa das, was im Fußball eine Anleitung zum Foulspiel wäre.
Fies? Kommt drauf an, wie sie gelesen wird.
Denn sie kann durchaus zum Fairplay helfen, indem mensch Fallen und fiese Tricks durchschaut, vermeidet und bekämpft.  :up:

In diesem Sinne...

Bess demnähx...  :winke:
It's gotta be purrfect!

walter14b

Lieber Wolf,

ich staune immer wieder      ...    über deine Beiträge
gelungen und voller hilfreicher Fakten.    ... ich kann sie mir nur nicht alle merken  :))

Trotzdem möchte ich mich dafür bedanken und trinke heute Abend ein Glas Pälzer Riesling (oder zwei)
speziell dir zu Ehren.

Woher kommt dieser geniale Überblick ? Lehrer für Geschichte, Religion, Musik, Literatur ....?  :-\

Viele Grüße von einem zeitweiligen Ex-Pälzer


**BeamTeam**

De Wolf

Danke für das nette Feedback. lieber Walter!

Was Deine Frage angeht: Ein wenig von allem - und dazu ganz viel Interesse, die grauen Zellen zu trainieren.

Weiterhin viel Spaß beim Lesen, Memorieren und Batteln!

Aller!  :wine:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Na - wieder Lust auf ein Paar philosophischen Brocken? Beginnen wir wieder mit einigen Zitaten. Und der Frage, wer der Urheber ist...

Viel Spaß!  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Was die Philosophen von der Wirklichkeit sagen, ist oft geradeso täuschend, wie wenn man bei einem Trödler auf einem Schilde liest: »Hier wird gerollt (gemangelt) .
« Käme man nun mit seiner Wäsche, um sie gerollt zu bekommen, so wäre man angeführt: denn das Schild steht da bloß zum Verkaufe.  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Es ist ganz wahr, was die Philosophie sagt, dass das Leben rückwärts verstanden werden muss.

Aber darüber vergisst man den andern Satz, dass vorwärts gelebt werden muss.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ich erkenne die Wahrheit nur dann, wenn sie in mir zum Leben erwacht.  :think:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Was ist Freude, und wann ist man froh? Wenn man sich selbst in Wahrheit gegenwärtig ist. Dass man ist, heute ist, das ist Freude.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein!  :(
It's gotta be purrfect!

De Wolf


Alles ist eine Modesache: Gottesfurcht ist eine Modesache und die Liebe und die Krinoline und ein Ring in der Nase.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Der Tyrann stirbt, und seine Herrschaft ist vorüber; der Märtyrer stirbt und seine Herrschaft beginnt  :priest:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Das Christentum ist keine Lehre, sondern eine Existenz-Mitteilung. Christus hat keine Dozenten eingesetzt, sondern Nachfolger. 

:reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Der Bewunderer ist die billigste Volksausgabe des Nachfolgers.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Was findet willigere Aufnahme als das Geschwätz? 

                                                                               Oh, schaffet Schweigen!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Das beherzigen wir mal. Bis bald und - ein paar schöne, besinnliche Herbsttage!

Euer pelzer Wolf!  :up:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Es fehlt noch ein Zitat eines großen zeitgenössischen Philosophen:

Ich hab ein zärtliches Gefühl für jede Frau, für jeden Mann, für jeden Menschen, wenn er nur vollkommen wehrlos lieben kann.  :hug:
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau